Mittwoch, 29. August 2007

Nachrichten von der Südinsel

Hey ihr alle,
so nach 5 Tagen auf der Südinsel hab ich nun endlich ein Hostel gefunden, dass zu blöd ist seinen Hotspot irgendwie mit einem Kennwort zu schützen und das muss natürlich genutzt werden...
Im Moment sitze ich gerade am Fuße des höchsten Bergs Neuseelands, des Mount Cook (um die 3700 Meter) in einem 5-Sterne-Hostel sogar inklusive Sauna. Da es heute zum ersten Mal ein wenig regnet und wir außerdem ein wenig fertig sind, gibts heute mal nue gemütliches Lagerfeuer, ein,zwei Filme und lecker Essen. Naja und die Sauna muss ja auch noch genutzt werden.
Ansonsten waren die Tage bisher sehr ereigniss- und vor allem fotoreich, So um die 500 Fotos haben wir wohl schon zusammen.
Zwei Wochen leben aus nem Rucksack macht irgendwie schon Spaß nur liegen alle meine Sachen irgendwie immer am Boden meines unergründlichen Rucksacks.
So nun aber mal ne Zusammenfassung der letzten Tage (ob ich heute noch dazu passende Fotos hochladen kann, hängt davon ab, ob ich ne Steckdose finde, die nicht belegt ist, sonst wird mein Laptop sich nämlich bald verabschieden)
Nach einem gemütlichen kurzen Flug sind wir am Samstag Abend in Christchurch angekommen. Dort hat die Hostel-Suche dann ein wenig länger gedauert, denn das erste wwar ausgebucht, das zweite gabs nicht mehr, das dritte war uns zu teuer und schließlich sind wir in einem Tophostel mit Pool für nu circa 10 Euro gelandet. Unser Mitbewohner aus Wales , den keiner von uns verstehen konnte, war dann zum Glück auch sehr lustig. Für mehr als einen gemütlichen Abendstadtspaziergang mit Pizza (mit Brie-Käse, Chicken und Cranberry-Sauce - sehr interessant und lecker), einem Supermarktbesuch und einem Film hat die Kraft am ersten Abend dann aber nicht mehr gereicht.
Denn am Sonntag gings gleich morgens los zur Autovermietung. Es musste natürlich wieder mal eine Automatik-Karre sein, damit ich nicht die ganze Fahrerei übernehmen musste. Japanisch motorisiert gings dann auf die landschaftlich sehr schöne Straße in Richtung Banks Peninsula, genauer gesagt nach Akaroa. Einem wunderschönen alten französischem Hafendorf. Denn dort waren französische Siedler 1830 oder so zum ersten Mal nach Neuseeland gelangt. Dort haben wir dann den Mittag und frühen Nachmittag verbracht und anschließend gings weiter ins 1000 Meter hoch gelegene Bergdorf Arthurs Pass. Und wenn ich hier von Dörfern rede, dann heißt das Krupunder minus alle Einwohner plus maximal 200 ;-)
Arthurs Pass ist wirklich winizg, es gibt mehr Backpacker als Einwohner (und dabei sind auch nur circa 20 Backpacker unterwegs) und die freundlichen Keas (die coolsten Vögel der Welt) versuchen sich alles zu schnappen was nicht niet- und nagelfest ist. In Arthurs Pass haben wir uns dann auch schnell die letzten zwei Plätze im einzigen Hostel gesucht und in der einzigen Bar zu Abend gegessen. Die Bar hatte wiederum ein schönes Lagerfeuer, unser Hostel danach ein gemütliches Wohnzimmer mit guter Heizung und so war dann auch schon der zweite Tag zu ende...
Am dritten Tag sind wir dann mal ganz fleißig in Arthurs Pass' Umgebung wandern gewesen. Erstmal vierienhalb Stunden den Avalanche Peak hinauf, bis wir im Schnee nicht mehr vorwärts kamen und danach noch über zwei Stunden rund um die schönen Wasserfälle der Gegend gewandert. Nach knapp 7 Stunden Entdecken und Herumlaufen haben wir uns dann dazu entschieden im einzigen Supermarkt des Dorfes völlig überteuert die einzigen Nahrungsmittel (Tomatensuppe und Makkaroni) zu erstehen, gemütlich zu kochen und noch eine Nacht dort zu bleiben.
Damit wären wir dann bei gestern angekommen. Da ging es früh am Morgen raus aus Arthurs Pass und ab in Richtung Lake Tekapo, einem wunderschönen türkis-farbenen See weiter im Süden der Südinsel. Nach einem weiteren Supermarktstopp sind wir dann gegen Nachmittag dort angekommen, haben erneut ein Superhostel gefunden und beim anschließenden Spaziergang durchs Dorf und um den See (nicht ganz herum, der See ist riesengroß) haben wir unser Riesenglück bemerkt. Denn rein zufällig und ohne es zu wissen, waren wir in der besten Stadt zum Sternenhimmel beobachten in Neuseeland gelandet und das am Tage eine kompletten Mondfinsternis. Die haben wir uns dann natürlich am Abend von halb zehn bis halb zwölf in voller Länge angeschaut und nebenbei außerdem erneut das Lagerfeuer unseres Hostels genossen.
Heute morgen hatten wir uns dann eine weitere Wanderung rund um den Lake Tekapo vorgenommen bevor wir in Richtung Mount Cook aufbrechen wollten. Das lief auch die ersten 15 Minuten ganz gut, aber dann haben wir irgendwie die Orientierung verloren und nicht mehr auf den Pfad zurückgefunden. Da wir aber wussten dass wir einfach nur auf den Berg rauf mussten, sind wir halt einfach 300 Höhenmeter hochgeklettert. Im Nachhinein haben wir uns darauf geeinigt, dass das eine ziemlich bescheuerte Idee war, aber es ist ja alles gut gegangen. Nur die Kaninchen die in großen Scharen auf eem Berg leben, waren glaube ich nicht so begeistert, dass wir auf ihren Höhlen herumgestapft sind...
Naja vom Gipfel des Berges haben wir dann unseren Pfad gesehen und sind dann weitergewandert. Und gleich danach gings dann weiter nach Mount Cook mit einem Zwischenstopp zum Fotos schießen am noch schöner gefärbten Lake Pukaki und nun sitzen wir seit wir hier angekommen sind wieder mal vor einem Feuer und nutzen fleißig das Gratis-Internet zum Übermitteln von Lebenszeichen wie diesem.
Morgen wollten wir dann hier in der Gegend wandern gehen (an den Mt.Cook wagen wir uns lieber nicht, da sind schon ein wenig zuviele Leute nicht wieder zurückgekommen ;-) und danach gehts nach Oamaru wo ich hoffentlich endlich Pinguine zu sehen kriege. Da freu ich mich schon die ganze Zeit drauf. Freitag bleiben wir dann auch erst noch dort und dann gehts zurück nach Christchurch von wo aus wir den TransCoastal Train nehmen in Kaikorua eine Nacht bleiben und eventuell ein paar Wale, Seehunde und Delfine besuchen und am Sonntag gehts dann rauf nach Picton wo wir den zweiten Teil unserer Reise mit den anderen 7 Amerikanern antreten.
Bis ich dann wieder Gratis-Internet finde, wars das erstmal, mein Laptop hat noch Saft für 10 Minuten, also gibts Fotos vielleicht später oder sonst beim nächsten Mal.
Bis dahin, liebe Grüße nach daheim oder wo auch immer ihr seid, die ihr das hier lest...